Sie sind hier

Stromverbrauch meines Hobbys

Vielleicht interessiert es jemanden, dass ich meinen 7 Jahre alten Desktop PC aufgerüstet habe. Natürlich tat ich dies auch unter Berücksichtigung der Performace in Relation zum Stromverbrauch. Meiner Meinung ist das Resultat zufriedenstellend.

Stromverbrauch Desktop PC mit Stromkosten im Vergleich
Jetzt bin ich gespannt, wie ob das System erneut 7 Jahre läuft,
oder die Entwicklung mich eher dazu zwingt aufzurüsten.

Irgendwie ist es wirklich sehr schade, noch funktionierende Komponenten auszutauschen. Der alte Rechner lief sehr gut, leise und war für seine Zeit auch schon ein "günstige" Anschaffung. Das Gehäuse ist mittlerweile 10 Jahre alt. Das Neztzeil 7 Jahre. CD / DVD nutze ich nur noch ein externes, das wird bei Bedarf angeklemmt.

Auffällig Leise wurde das System erst durch die justierung der Lüfter über das Bios und einbau von SSDs. Doch auch das alte Netzteil von Corsair kann ich nur loben.
Was ich nicht geschafft habe ist, dem Bios beizubringen dass ich auf einen CPU Fan verzichten möchte. Es ist unwahrscheinlich dass ich die CPU über 40 Grad bekomme und die Kühlrippen hängen eh im Luftstrom.

Nach ersten Tests, bin ich schwer begeistert. Während des WOW Spielens konnte ich nebenher noch Windows 10 in einer Virtual Box installieren. Das war im Spiel (für mich) nicht zu bemerken, dass dort im Hintergrund etwas lief. Wenn ich dann überlege, dass dieses System kein Highend, sondern eher das untere Feld der Mittelklasse bestreitet ... irre.

In meiner Tabelle steht WOW auf Ultra mit 30fps. Dazu muss ich sagen, ich hätte natürlich auch gern Ultra mit 60fps. Das würde die Bildwiederholfrequenz meines Monitors ausreizen und fühlt sich wirklich schöner an. Den Unterschied bemerke ich auch. Doch ich hatte nie das Vergnügen und so vermisse ich auch nichts. Auf dem core2duo spielte ich meist nur mit 25fps. Die geringe Framezahl ist auch den Linux Treibern von nVidia geschuldet. Die sind jetzt nicht so das gelbe vom Ei und dazu kommt noch dass Linux kein DirectX11 beherrscht. Diverse Bereiche der Grafikkarte werden vermutlich nicht optimal genutzt.