Sie sind hier

Das China Syndrom (1979) | OmU for Beginner - DVD Review

Das China Syndrom von 1979
- im Original mit Untertitel auch für Anfänger geeignet.

In dem Film »Das China Syndrom« ist mir ein Interessante Detail aufgefallen. Der Film nimmt insgesamt ein kritische Stellung zur Atomkraft ein und ich finde ihn auch Heute noch ganz gut gelunge, durchaus Spannend, weil die Akteure überzeugend sind. Ich kann mich gut in diese Zeit hineinfühlen. In der synchronisierten Fassung (Deutsch) ist er allerdings nur schwer zu ertragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Das_China-Syndrom

Nun das Detail: Jane Fonda fährt in einem Fabrikfahrstuhl in einen "Hinterhofschnittraum" ein paar Etagen hoch. ab ca 1:57:00.
Eine Frauenstimme im Hintergrund, wie aus einem Radio, stellt eine scheinbar rhetorische Frage: »... this section of energy in California, we will take a look at the power of the sun, what it will do for our republic and our ...[ ].... «

Ein kleiner Seitenhieb in die Richtung der Nuklear Branche und AKW Befürworter. In der Deutschen Tonspur geht das Zitat sogar verständlich weiter : »... was sie [Solarenergie] für unsere Umwelt und Wirtschaft bedeuten kann.«. So etwas ist gewiss nicht zufällig in einem Film. Ein Regisseur denkt sich etwas dabei. In der folgenden Szene zeigt sich dann, dass diese Stimme zu einem Film gehört, der in diesem Studio gerade geschnitten wird. Ein wie ich finde, interessantes Detail.

Für 1979 war Michael Douglas durchaus schon progressiv eingestellt und übernimmt auch glänzend die Rolle als Ökofundi und Wahrheitssuchender.

Ebenso interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze#Die_Bezeichnung_China-Syndrom
Jetzt frag ich mich, ob der Regisseur das wusste, oder nicht oO :D

btw: In diesem Jahr 2013, bis Juli, wurde mit Solarenergie #PV ebensoviel Strom erzeugt wie im gleichen Abschnitt mit Atomenergie. Diese Verhältnis wird im Winter zwar wieder kippen, trotzdem finde ich es bemerkenswert und einen kleinen, nicht unbedeutenden Schritt in die richtige Richtung. http://www.heise.de/tp/blogs/2/154824