Sie sind hier

Linux

Kdenlive macht m4v klitzeklein | Video Kompression für Smartphones

Kleine Filmchen an das iPhone per eMail? Geht das mit kdenlive? Klar geht das, und das tolle daran, es geht richtig dolle klein. Das spart dem Empänger Bandbreite, Nerven, Zeit und evtl. sogar Geld. Denn kleine Dateigrößen flutschen besser durch das Netz. Den richtigen Kompromiss zu finden, ist dabei nicht so leicht. Es soll erkennbar bleiben, was zu sehen sein soll, und hörbar, was verständlich sein muss. Wenn Größe mehr zählt, als Qualität, dann habe ich hier folgende Tips auf Lager.

s=320x240 aspect=%dar progressive=1 acodec=aac ab=64k vcodec=libx264 vb=160kflags=+loop cmp=+chroma partitions=+parti8x8+parti4x4+partp8x8+partb8x8 me_method=umh subq=5 me_range=16 g=250 keyint_min=25 sc_threshold=50 i_qfactor=0.61 qcomp=0.6 qmin=12 qmax=71 qdiff=4 directpred=1 trellis=1 coder=0 bf=0 refs=1 flags2=-wpred-dct8x8 level=13 maxrate=160k bufsize=512k wpredp=0 bt=128k pass=%passes

 

Stellschraube Nr. 1

ab=64k

bedeutet 64kbps für die Audio Kompression. Das klingt schon sehr nach altem Telefon, doch wer noch weniger Ansprüche an den Ton legt, weil zB nur wenig gesprochen wird in den Video oder es ausschließlich aus Lärm, Windgeräuschen oder Rauschen besteht, der kann auch auf 32k reduzieren. Der Gewinn, bei der Reduzierung von 64k zu 32k, liegt dabei allerdings nur bei ein paar mageren Kilobyte pro Minute, während die Qualität hörbar leidet. Doch der Unterschied von Beispielsweise 256k zu 96k macht sich schon deutlich in der Dateigröße bemerkbar.

Werte zum ausprobieren (gruselig) 32, 48, 56, 64, 96, 128, 160, 192, 256 (beinahe CD Qualität)

Windows, Mac, Linux | Spiele

Es gibt wieder mal ein Humblebundle Paket. Darin enthalten sind Spiele, die es für alle 3 Plattformen (+Android) gibt.

https://www.humblebundle.com
Ein, wie ich finde, unterstützenswertes Vermarktungskonzept, mit Ausnahme der vielen Tracking Cookies, etc ...

Wer das nicht kennt - ein paar Computerspiele werden als Gesamtpaket zum Download bereit gestellt. Der Nutzer darf den Preis selbst wählen. Hinzu kommt noch, das man selbst bestimmen darf, wer Geld bekommt. Dabei hat man die Wahl die Summe auf 3 Posten zu verteilen: Entwickler, Spende oder humblebundle

Commodore | C64 (Linux)

Power Brotkasten mit extremen Nerdfaktor

Eine kleine Firma hat seit wenigen Jahren für sich den Namen Commodore gesichert. Dazu auch die Produktnamen Amiga und VC20 etc...
Mit einem wirklich gut bestückten Mainboard in schickem Retro-Style Antik Gehäuse, kann man nun endlich wieder auf dem Brotkasten herumhämmern.
Es wäre allerdings sehr ärgerlich, wenn sie den Fusswärmer nicht wieder dabei liefern würden.

Windows oder Linux | Entscheidungshilfe

 

Entscheidungshilfe - Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, oder Ubuntu Linux (eingeschränkt MacOSX)
Dieser Artikel wurde schon etliche Male überarbeitet um ihn auch Aktuell zu halten. Er ist ein wenig lang, leicht sperrig. Ich entschuldige mich im Vorhinein für jedes unnütze Wort.
Letztes Update 21.05.2010 19.09.2010 07.03.2011 06.06.2011  17.04.2012

Subscribe to RSS - Linux