Sie sind hier

Ubuntu Digital Out Sound | mythtv DVD in surround

Linux ist nicht schwer zu bedienen. Ich bin nur ab und zu so unendlich begriffsstutzig, wenn etwas nicht auf Anhieb so ist wie erwartet. Ich war kurz davor mythbuntu von der Platte zu putzen, ... da kam mir ein Gedanke. Wer einen optischen Eingang nutzen will sollte das Licht anmachen.

Hier ist der Schalter, zu sehen auf meiner Eeebox 1501u

Ich hab zum Probehören, ob ich den richtigen Schalter umlege, eine DVD eingeworfen von der ich wusste dass sie im 5.1 Sound läuft. Das merkt man zB daran, dass die Stimmen fehlen, oder sich unendlich weit weg anhören.

In das Menu > Multimedia > Mixer > Select Controls
Dort einfach mal alles einschalten.
Fenster wieder schließen, und den Reiter Switches anklicken.
Dort den IEC958 oder einen ähnlichen Digitalen Ausgang wählen,
einen kurzen Moment warten, vielleicht auch noch mal den anderen ausprobieren ...
Daumen drücken
Fertig

Für Fragen nutzt das Kommentarfeld, ich muss nu schnell auf die Couch ... Film ab, Ton läuft --- Action!

Mit freudigen Grüßen,
yt