Bio Gas vs. Photovoltaik | Lachgas?

Mal ganz abgesehen von der ganzen Scheiße mit EHEC, dem Gestank, den wenig schönen Gasdingern, Treibhausemission durch Methan, CO2 Austoß bei der Verbrennung des Biogases und den EU Subventionen für Kühe, Maisanbau und Installation der Biogas Anlage. Die Herstellung von Biogas verbraucht so einiges an Energie. Vor allem aber auch Frisch-Wasser.

Vergessen wir all das was ich da gerade aufgezählt habe.
Man muss dafür Arbeiten um einen Hektar Ackerland in Biomasse um zu wandeln. Das ist harte Arbeit und die wird entlohnt. 
Ein Bauer schafft mit seinem Traktor und seiner Frau, ca 2000 Hektar im Jahr? Wie auch immer, mich interessierte viel mehr, wie viel Energie erzeugt denn eine Biogas Anlage, im Vergleich zu einer Photovoltaik Anlage. Letztere arbeitet so gut wie von selbst.


Nun lese ich in Wikipedia folgendes:

1 ha Mais entspricht ca. 2 kW elektrischer Leistung
(dies gilt näherungsweise bei nur einer Ernte pro Jahr; in einem Treibhaus – bei optimalen Wachtumsbedingungen – lässt sich leicht ein 10- bis 20-facher Wert erzielen, sicherlich wird man dort andere Energiepflanzen einsetzen, welche eine deutlich höhere Leistung erzeugen, man wird eine kontinuierliche Leistung von 20-50 Watt pro Quadratmeter anstreben)
1 ha sonstiges Getreide entspricht ca. 1,5 kW elektrischer Leistung
1 ha Gras entspricht ca. 1 kW elektrischer Leistung
Gülle von 1 Kuh entspricht ca. 0,15 kW elektrischer Leistung

Also, bei optimalen Vorraussetzungen schafft die Biogas Anlage pro Hektar 40kw elektrische Leistung, im Jahr. Applaus!

Der Fairness halber, darf die Solarzelle auch optimal Arbeiten. Eine Photovoltaik schafft  8 bis 14,3 W pro Quadratmeter umgerechnet auf einen Hektar (10.000m2) sind es 80 bis 143,0kw pro Hektar? (Bitte mal nachrechnen)

Also wir halten fest. Eine Photovoltaik schafft theoretisch die 3,5 Fache Leistung ohne die oben genannten Nachteile die wir auch gleich wieder vergessen wollen. Ich bin mir sicher, ich muss falsch gerechnet haben. Man verzeihe mir den Sarkasmus, aber es wäre doch niemand so blöd eine solche Technik so stark zu fördern wenn sie bei all den Nachteilen so wenig Leistung erbringt.

 

Mit der Bitte um Korrektur,
yt

Neuen Kommentar schreiben