Sie sind hier

Machbar, Herr Nachbar

Ich war dieses Wochenende auf unserem Gildentreffen und als wir über Politik und ähnlich hässliche Themen diskutierten, kam die Frage auf: Wie könnte man alle Telefongespräche Deutschlands, eines Jahres, mitschneiden und dauerhaft speichern?

Ich hab dann mal geguckt, was so ein Ethernet Recorder kann. Das sind Geräte, die sämtlichen Datenverkehr einer Internetleitung auf Festplatte aufzeichnen. So als würde man einen Kassettenrecorder haben, der alle Radiostationen Deutschlands gleichzeitig auf eine Kassette speichert.

Ich fand auf die Schnelle nur ein handelsübliches Produkt, nicht speziell für die Aufgabe, aber theoretisch ebenso brauchbar um Voice over IP Telefongespräche in Echtzeit mitzuschneiden:

https://daqscribe.com/product/ddr7000-series/

Das Ding würde statt Telefonie, auch viel zuviel mit aufzeichnen. Also alle TCP&UDP Daten.
So auch unsere wow Raids inkl. TeamSpeak etc… bzw, einfach alles was durch die Leitung geht, an die man es dran hängt.

  • Das Ding hat eine 100 Gigabit Anbindung und 144 Terabyte Speicherkapazität

Ich hab dann mal nachgeguckt, ob Sprache noch kleiner komprimiert werden kann, als mit den üblichen mp3 Tools. Gefunden habe ich diesen Bericht: https://tech.slashdot.org/story/17/0...its-per-second

Ist zwar von 2013 und damit schon wieder 5 Jahre alt, aber egal. Ich nahm das dann mal als Berechnungsgrundlage:

  • Eine Stunde Telefonie belegen ca 316 800 bytes
  • Eine Minute ca 5 280 bytes
  • Eine Sekunde ca 88 bytes

Im Netz guckte ich dann nach, wie viel wir ins Deutschland telefonieren:

  • Im Durchschnitt telefoniert ein Deutscher 60 Stunden im Jahr.
  •  
  • Telefongespräche in DE gesamt ca 180 Milliarden Minuten Festnetz
  • Plus
  • Telefongespräche in DE gesamt ca 110 Milliarden Minuten Mobilfunk

Zusammen gerechnet

290 Milliarden Minuten * 60 * 88 Bytes =
1 531 200 000 000 000 bytes

Wenn ich mich nicht irre sind das: 1531 Terabytes

10 dieser handelsüblichen Kisten, würden demnach genügen, um die gesamten VOIP Telefongespräche in Deutschland dauerhaft zu speichern.

Speziell dieses Gerät ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet, weil ihm ein Chip zur Datenkompression für Sprache fehlt. Das Gerät kann aber den gesamten Internet Datenverkehr einer Kleinstadt aufzeichnen. Ich hatte jetzt keine Lust, das 100% passende Gerät rauszusuchen, bin mir aber sicher, dass man es finden würde wenn man sich Mühe gibt.
Die Kompression und Analyse der Daten kann man aber ohnehin besser nachgelagert, auf speziellen Geräten, ausführen.

Stellt man sich jetzt nur mal vor, man nimmt nicht den technischen Stand von 2013 für Datenkompression, und dazu speziell für die Aufgabe vorgesehene Geräte, so sollte es überhaupt gar kein technisches Problem sein, alle Telefonate Deutschlands rund um die Uhr, das gesamte Jahr über aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen für die Ewigkeit zu speichern.

So oder so … was durch die Leitungen geht, ist speicherbar. Auch dauerhaft. Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass das unser BND nicht kann, würde ich entweder lachen oder mich als technischer Berater beim BND bewerben :D … da ich wohl kaum qualifiziert bin, bliebe es aber bei einem kräftigen lol.

Weitere nützliche Tools zur Berechnung:
https://www.bandcalc.com/

Würden alle 80 Millionen Deutsche gleichzeitig über IP Telefonieren würde das eine Bandbreite von ca. 6400 Gigabit benötigen.
(Wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Frankfurts Bandbreiten Rekord am De Cix liegt knapp oberhalb von 6000 Gigabit.
https://de.wikipedia.org/wiki/DE-CIX

64 solcher (100Gigabit) Geräte wären also in der Lage, sämtliche VOIP Kommunikation zu erfassen, selbst wenn alle 80 Millionen Bürger gleichzeitig telefonieren wollten.

Daher wäre es auch nicht verwunderlich, wenn ein Geheimdienst die gesamte Kommunikation der Welt vollständig aufzeichnen würde. Technisch machbar ist das meiner Meinung. Ob das sinnvoll ist, ein ganz anderes Thema. Da dieses Posting genügend Keywoards enthält ist auch anzunehmen, dass ein Algorithmus nun darauf anspringt und diesen Beitrag zur Kontrolle an einen Operator übergibt ;)

Peace! It´s just hypothetical - love you all buddys.