Sie sind hier

Wird die Welt besser...

Werde ich zufriedener, wenn ich alle Erfolge in meinem Computerspiel freigeschaltet habe?
Bin ich ein besserer Mensch, wenn ich bei jedem Quiz alle Antworten kenne?
Hängt mein Leben daran, beim Sport der Erste zu sein?
Ist mein Zuhause lebenswerter, wenn es voll automatisiert alle meine Bedürfnisse befriedigt?
Wird meine Zukunft sorgenfrei, wenn ich mir alles kaufen kann was ich mir wünsche?
Macht es mich glücklich, wenn mich niemand braucht weil alle Menschen glücklich mit sich selbst sind?

Wird die Welt besser, wenn alle alles haben?

Kann man selbstzufrieden sein und trotzdem banale Bedürfnisse haben?
Darf man um Hilfe betteln auch wenn es einem gut geht?
Ist es zynisch im Luxus zu leben und sich selbst zu quälen?

Was kann ein Mensch sich selbst nicht geben? Ist es das, wofür es sich lohnt zu leben?