User Interface | Wie man Menschen in den Wahnsinn treibt

Es gibt immer wieder Neuerungen, die mich in Staunen versetzen.

Ubuntu Studio mit XFCE Desktop erstaunt mich heute mit folgender Funktionalität:

Left-Alt + Mausrad = Zoom in/out Desktops

Zoom

Screenshot volle Aufösung 1920x1080, unbeschnitten.
Echt jetzt - wofür??????ßßßßß

Photoshop, Autodesk Maya  - das sind Programme, die eventuell, der ein oder andere kreative Mensch benutzt. Was kann da schon blödes passieren, wenn man einen der für Grafikprogramme üblichen Shortcuts mit einer tollen neuen Funktion belegt? Achso Photoshop gibt es ja nicht auf XFCE? Nutze etwa nur ich Wine produktiv?

Für alle die das nicht wissen können: häufig wird Alt oder Strg + Mausrad innerhalb eines Programms mit dem rein und rauszoomen in ein Bild/Scene genutzt, der Desktop bleibt davon unberührt. Wenn man in einer Grafikdatei arbeitet, benötigt man diesen Shortcut sehr oft. Alt Taste + Mausrad ist wichtig zum schnellen bearbeiten, seit es Photoshop gibt. Und viele Grafikprogramme arbeiten ähnlich.

Bitte, bitte liebe UI Entwickler. Bevor ihr für User am Desktop rumfrickelt, redet doch ersteinmal mit "MENSCHEN". Echten, lebenden, atmenden Menschen, die den Computer nicht nur zum Bewundern und Vorzeigen benutzen. Vielleicht auch mal mit solchen Menschen die kreativ damit arbeiten.

Wenn ihr seit 30 Jahren Auto fahrt und ich bau jetzt mal die Tachonadel verkehrt herum ein, was denkt ihr wie oft ihr geblitzt werdet?
Oder lass uns doch mal versuchen ob man den Blinker andersherum einbauen kann?

Ich kann gar nicht sagen wieviel Unverständnis mir sowas bereitet. Das ist gar nicht in Worte zu fassen. Welcher Mensch interessiert sich ernsthaft für größer gezoomte Pixel auf dem Desktop ... ?

Natürlich kann man diese Funktion wieder abschalten. ABER WARUM ? Warum baut man so etwas nicht Opt In ein, also dass der User es explizit einschalten muss? Jetzt darf ich wieder suchen, wo der Ausschalter ist. Danke!

Kommt ihr mal in mein Alter. Ich werd euch alle auslachen.

Neuen Kommentar schreiben