Black Mirror | TV Serie, SciFi, Netflix

Ein sehr geile Serie ist mir auf Netflix untergekommen. Black Mirror ist Science Fiction. Jedoch SciFi in einer sehr nahen Zukunft, manchmal erschreckend nah und traurigerweise, viel zu authentisch. Alle Folgen sind einzelne Kurzgeschichten ohne Bezug zueinander. Die Geschichten ähneln sich hier und dort ein wenig, haben aber jeweils eine ganz eigene Aussage, zeigen Probleme auf, die wir vermutlich in naher Zukunft selbst erleben könnten.

In einer Folge, wird als Beispiel, gezeigt wie es wäre, wenn wir Menschen ChipImplantate besäßen, die alles was wir sehen und hören aufzeichnen. Mit einer kleinen Fernbedienung könnten wir dann alles noch einmal sehen und hören. Als HeadUpDisplay im Kopf oder auch übertragen auf eine SmartTV. Natürlich können diese "audio/visiuellen" Erinnerungen auch absichtlich gelöscht werden. Sie werden aber auch zB an Flughäfen zur Kontrolle genutzt. Behörden erhalten Zugriff und Lücken in der Timeline, machen Menschen verdächtig.

Die Schauspieler sind große Klasse, die Drehbücher spannend und Ästehtik, Kameraführung, Schnitt absolut zeitgemäß. Ich finde an der Umsetzung keinen Kritikpunkt. Auch die deutsche Syncro ist, alles in allem, durchaus gut gelungen. Ich kann die Serie nur wärmstens empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mirror_(Fernsehserie)
http://www.imdb.com/title/tt2085059/

Auch die Musikauswahl konnte mich überzeugen. Ich war überrascht über folgenden Song, der gut in Szene gesetzt, seine voll Wirkung entfalten konnte. Das Stück gibt es als digital aufbereitete Version des Originals u.a. auch bei Amazon, als digitalen Download (ohne DRM). Das mp3 ist klanglich minimal zu kühl für meinen Geschmack, aber technisch sehr gut.

 

Das Original von Irma Thomson.

Das Remake aus der Serie, gesungen von der Schauspielerin selbst.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <strike>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Du musst diese schwere Aufgabe bewältigen, um einen Hinweis darauf zu geben, dass du ein "realer" Mensch bist.
Fill in the blank.