Fernbedienung defekt? Mausrad streikt?

Kleine elektronische Geräte wie Maus, Fernbedienung und ähnliches, haben manchmal die unangenehme Angewohnheit kaputt zu gehen.
In der Regel sind sie aber nicht kaputt. Sie haben einen Defekt!

Der Defekt lässt sich häufig mit ein klein wenig Kontaktspray beheben.
Dazu öffnet man den Gegenstand und sprüht ein klein wenig Kontaktspray auf die nicht mehr funktionierenden Kontakte.

Diese Fernbedienung und der dazu passende 5.1 Verstärker sind schon über 20 Jahre alt. Sie funktionieren noch immer.

Wenn Tasten der Fernbedienung nicht mehr funktionieren, hilf Kontaktspray.

Ein wenig Elektronikreiniger / Kontaktreinigungsspray
und die Fernbedienung funktioniert wieder.
 

Alte Fernbedienungen haben meist noch richtige Schrauben. Die neueren werden häufig ähnlich wie Smartphones und andere Plastikartikel, mit Widerhaken zusammengehalten. Auf Youtube findet sich meist die passende Anleitung, wie man das Gehäuse öffnet. So auch bei meiner Maus. Dort funktionierte das Mausrad nicht mehr richtig. Es hakte oder scrollte nach oben, wenn ich nach unten wollte und umgekehrt. Das Gehäuse auseinanderzunehmen war schon etwas tricky. Dank des Youtube Videos kein Problem.

 

Neuen Kommentar schreiben