FYI - Sehenswerte Vorträge (YT Links)

Die Katalogisierung und Nummerierung von Menschen, ist bereits im vollen Gange.

Information – Gläserne Verhältnisse? | Frank Rieger | SWR Tele-Akademie, Aug 20, 2014
https://www.youtube.com/watch?v=ytTGypA37ow

Meiner Meinung ist ein Hochrüsten, der Krypto auf Kosten der Umwelt, auf Kosten der Zeit aller Beteiligten nur sehr begrenzt sinnvoll. Es stellt sich auch die Frage, wie kann Krypto helfen, wenn doch schon die Metadaten allein genügen, um Drohnenangriffe auf Zivilpersonen zu starten. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, mit vielen unbeteiligten Opfern. Denn Metadaten sind deswegen so wichtig, weil sie automatisiert analysiert ausgerwertet werden können. Die Algorithmen der Todesdrohnen werden die Inhalte nicht erst berücksichtigen, noch entschlüsseln. Das sind Gedanken, die mich umtreiben, nach dem ich folgenden Zusammenschnitt gehört habe:

Frank Rieger (CCC) im NSA-Untersuchungsausschuss (Zusammenschnitt)
https://www.youtube.com/watch?v=OLp5EtPk3cg

So komme ich auch immer wieder zu der Überlegung, dass nicht nur der passive Widerstand nötig ist. Die Meidung von Facebook, Google und anderen Diensten, die ohnehin kaum möglich ist, denn allein die Links zu YouTube sind ja schon Inkonsequent genug, ist als passiver Widerstand nur ein kleiner Teil. Auch wird es Zeit, aktiv aufzuklären, zu diskutieren und vor möglichen zukünftigen Gefahren zu warnen und auch die jetzige Situation stärker zu kommunizieren. Information und Wissen ist Macht. 

Sascha Lobo: Über Überwachung (On surveillance) [engl. subtitles]
https://www.youtube.com/watch?v=d1qOkJcn2c4

Denn es es geht schon längst nicht mehr nur um Internet Überwachung, wie Sascha Lobo richtig anmerkt, sondern um Weltüberwachung, zu zwecken der Wirtschaftsspionage und politischen Einflussnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen,
yt
 

Neuen Kommentar schreiben