Sie sind hier

Aktuelle Zahlen | Niederenergiehaus

2012 - 2013

Der aktuelle Stromverbrauch / Verkauf / Ertrag.
Stromverbrauch ist Gesamt, inkl Heizung. Ich kann derzeit noch keine Trennung der Stromkosten für die Heizung vornehmen.

Für jene die sich für #PV #Solarstrom #Energiesparhaus interessieren:
5,5kW Peak, (auf 3,8 gedrosselt), #LWP 6kW, 2 Personen, 150qm, Solarthermie V30 ...

An der Sonne kann ich nix drehen, aber unsere Solarthermie kann noch besser eingebunden werden. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Steuerung der Solarthermie begriffen hatte. Ich hoffe sehr dass mir das in diesem Winter gelingt und wenigstens im Herbst die Luftwärmepumpe weitgehend ausser Betrieb bleibt. Heißes Wasser gab es diesen Sommer ausschließlich durch die Solarthermie. Heizung blieb komplett aus.

Was zudem noch fehlt ist eine Heißwasser Einspeisung in die Waschmaschine. Das ist mir derzeit noch zu kostspielig. Unsere Maschine hat auch nur einen Anschluss.

Auch PC und Standby Geräte können noch an Schaltbare Steckdosen angeschlossen werden um beim Verlassen des Hauses oder in der Nachtruhe Strom einzusparen. Da gibt es noch einiges zu  tun.

Mit statistischen Grüßen,
yt