Star Trek Online auf Ubuntu | Kostenlos Kultur (Free to Play)

[WARNUNG - Dieser Artikel ist Uralt]

 

Wer gern an der kostenlos Kultur partizipieren möchte, kann das sehr einfach tun. Jedoch darf man sich dabei nicht dazu verleiten lassen, später im Onlineshop einen Haufen Geld in "goldgepresstes Latinum" einzutauschen.

Ich gehe davon aus, dass ihr euch bei einem Filehoster die Installationsdatei (3,4Gigabyte) besorgt habt. Wenn ihr das noch nicht getan habt, ruft die Seite
http://sto.perfectworld.com/download
auf und akzeptiert nicht den automatisch angebotenen Download, sondern wählt unter der Rubrik Partnersites einen der dort gelisteten Download Server aus.
Ich habe fileplanet gewählt, weil dort ein ganz normaler http Download startet.

StarTrekOnline First ScreenWine installieren

  • Installiert Wine und Winetricks
  • Ruft aus dem Startmenu einmal "Konfiguriere Wine" auf und
  • klickt auf den Audio Tab (Das muss einmal passieren)
  • Die Konfiguration kann nun geschlossen werden.
     
  • Ruft eine Shell / Terminal auf
  • gebt die unten stehende Zeile komplett ein :
    ­­winetricks gecko corefonts ie8
    (Dabei werden MS Systemrelevante Fonts, der Internet Explorer 8 und Gecko, eine frei HMTL Rendering Engine nachgeladen.)
  • Ihr müsst nicht an irgendwas Teilnehmen und müsst euren Rechner auch nicht neu Starten.
  • Bevor ihr anfangt zu spielen schaltet die Tastatur Wiederholung aus. Gebt in das Terminal Fenster ein: xset r off
  • Nach dem Spielen wieder einschalten: xset r on

Spiel entpacken und installieren

  • In eurem Heimordner könnt ihr mit Strg+h alle versteckten Ordner sichtbar machen. So auch den .wine Ordner.
  • Kopiert das gepackte Spiel (zB StarTrekST.17.20120104b.18.zip) in den Ordner /home/[euer Benuztername]/.wine/drive_c/Programme/
  • entpackt es dort
  • Ruft die Eigenschaften der setup.exe auf und macht es Ausführbar
  • ruft das Setup mit Wine auf. Rechtsklick - mit Wine Windowstarter Proramm öffnen
  • es wird nun das Setup ausgeführt (hoffentlich) und ein neuer Ordner Namens Cryptic Studios erstellt, in dem das Programm und der Launcher später liegen.
  • Kaffee trinken, Kuchen backen ... dauert eine kleine Weile (während dessen meldet euch doch bei Star Trek online an)
  • lasst das Spiel starten und gut ist

Ein Konto erstellen:

  • Ruft die Webseite mit der Anmeldung auf. (Ich habe zB https://register.de.perfectworld.eu/sto_splash als URL genutzt)
  • Füllt das Formular aus, ihr müsst nur die Pflichtfelder ausfüllen. Wenn ihr bei euerem Geburtstag um ein oder zwei Tage schummelt merkt das sicher niemand.
  • Nutzt wenn ihr mögt eine neue eMailadresse um eure Haupt eMail Adresse vor Spam zu schützen.
  • Ruft euer Profil auf damit ihr irgendwann eine Webseite zu sehen bekommt, die euch mit dem Cryptic Account verbinden möchte.
  • Ihr klickt, sofern das tatsächlich der Fall ist, dass ihr keine Konto habt, auf Nein - danach könnt ihr diese Webseite verlassen.
  • Wichtig: Ihr müsst an keiner Stelle Kontodaten oder euren Realnamen angeben, wenn ihr nur Spielen wollt! Sollte an irgendeiner Stelle es nicht weitergehen weil man eure Kontodaten, Real Namen oder Postadresse wissen erfragt, ist sehr wahrscheinlich etwas faul! Erst wenn ihr im Shop etwas kaufen möchtet, müsst ihr weitere Daten herausgeben.

Der erste Start von Star Trek Online

  • Ihr ruft die ~/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/Star Trek Online.exe auf und das Spiel wird nun versuchen sich mit dem Server zu verbinden um die letzten patches herunter zu laden. Hierzu müsst ihr euren Accountnamen und Passwort eingeben. (zB für perfectWorld)
  • Während der Patch geladen wird, empfehle ich die Optionen auf zu rufen und den Haken bei Vollbild zu entfernen.
  • Sollte das Progamm vorschlagen die Minimum Anforderungen zu wählen, probiert es erst einmal mit Standard oder Minimum aus.
  • Wenn das Spiel startet, kann es passieren das sehr lange der "Lädt" oder "wird geladen" / "Loading" Bildschirm angezeigt wird, ohne einen Fortschrittsbalken. Das ist OK. Wartet einfach eine Weile oder auch etwas länger, je nach dem wie schnell euer Rechner ist. Bei mir dauerte es gefühlte 10 Minuten. 
  • Ein Tip noch bei der Charakter Erstellung - zwischen durch Speichern! Ganz wichtig!

Sollte ich etwas vergessen haben? Ich glaube nicht.

Mit einfachen Grüßen,
yt

Kommentare

Hi.
Danke für diese ausführliche Erklärung für all die Leute die nicht weiter kommen.
Vielleicht könntest am Anfang deines Beitrages einen Link zu nem Download packen und die Information: "Die HP von STO bietet nur den Download eines Downloaders. Dieser kann bei Linux nicht genutzt werden. Ladet unter [...] oder einem Host eurer Wahl die Installationsdateien herunter und führt die setup.exe mit WINE aus. Für Anfänger hier nochmal die Schritt-Für-Schritt-Erklärung:"

Habe die Downloads gefunden... aber nicht jeder ist so Fit wie wir ;)

Gruß
JT

Danke für das Kompliment. Manchmal fühl ich mich gar nicht so fit.
Heute Morgen ist es mal wieder ganz besonders schlimm mit dem unfit fühlen :)

Ist es möglich das du hier heimisch bist: clan.66th-fleet.de ? Ein Multigaming Community? Oder war das jetzt nur Zufall mit der NickNamensgleichheit?

Mit vernetzten Grüßen,
yt

Hallo,
es hat alles wie oben beschrieben funktioniert, jedoch als das "Laedt" nach 2 Stunden nicht weg war (So alt ist mein Rechner nun doch nicht) Hab ich das Fenster geschlossen und STO. nochmal gestartet und dann konnte ich auch meine Accountnamen und Passwort eingeben und Nun komme ich nicht weiter: Dann kommt ein Fenster wo oben "Willkommen ... | Server Status: - Neuigkeiten | Foren | Support | Optionen | Versionshinweis" steht und darunter Bilder mit Abos etc. und ein Link zum Mark und unten steht dick Korrektur. Jedoch egal wodrauf ich druecke (bis auf den Markt) passiert nichts!!!
Warum, was hab ich falsch gemacht und wie komme ich zum Spiel?

Moin Kalle,

damit man dir helfen kann, müstest du mal folgene Informationen in Erfahrung bringen und hier hinterlassen:

Ubuntu/Linux Distro und Version - zb Ubuntu 12.04  Wine Version - zB 1.5.15

Ich habe auch keinen "alten" Computer (ca.2Jahre) , aber ich kann nur sagen, bei mir dauerte es bis zum ersten Start eine gefühlte Ewigkeit. Das kann auch mal an Netzwerktimeouts hängen etc. Oder daran das der Server auf der Gegenseite nicht antwortet.

Mit vernetzten Grüßen,
yt
 

Ubuntu 12.04.1 LTS ; Wine 1.4 (ist aber neu drauf, ueber der SynPm)

Das Problem ist das, wenn ich STO jetzt starte kommt halt nur dieses wie oben beschriebenes Fenster, aber nicht das Spiel oder ein erneuter Ladebalken. Und ich kann nur den Schalter zum C-Store betaetigen. Was sollte denn erscheinen, wenn ich das Spiel starte? Koente es daran liegen, dass ich das Laden nach 2 std abgebrochen hab?

Danke schon mal für die Mühen

STO Installation Ich muss dazu die Installation noch einmal durchführen.
Das werd habe ich einfach mal nebenbei anschmeißen angeschmissen. Ich melde mich ...

Eine Vermutung habe ich schon. Bitte nenne mir doch mal den Namen des Zip Paketes das du versucht hast zu installieren. Es gab ja jetzt gerade einen neuen Patch. Evtl fehlen dir Dateien.

Nach der Installation:

Unten Links sieht man das gepatcht wird. Oben rechts lässt sich ein Fenster mit Optionen einstellen.

Um zu patchen muss man jedoch sich zuvor eingeloggt haben. Es ist zwingend erforderlich erst einen Account anzulegen. Die Anmeldeprozedur so wie ich beschrieben hatte durch zu führen. Bei mir waren scheinbar noch Einstellungen in der Registry von wine gespeichert. Die muss ich nachher noch mal killen um nach zu vollziehen was bei dir klemmen könnte.

- bitte warten -

Mit vernetzten Grüßen,
yt

So sollte es Final aussehen - ein dicker unübersehbarer "Spielen" Button.

Star Trek Online nach Installation

Ich weise noch einmal daraufhin dass die Winetricks gesetzt sein müssen. Ohne aktuelle HTML Renderengine (gecko) läuft da vermutlich nicht viel ... 

Daher empfiehlt es sich, wine stets aktuell zu halten.

Bisher kann ich deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Einen letzten Versuch mach ich noch, die Registry mal zuvor zu säubern. -bitte warten-

Was du auch tun kannst, starte die exe über ein Terminalfenster. Dann bekommst du darüber vielleicht eine genauere Fehlermeldung.

Mit vernetzten Grüßen,
yt
 

Ich habe nun STO erfolgreich neu installiert.

Der Patchvorgang der alten Installationsdatei lud 6 GB aus dem Internet nach. Das dauerte. Bei 99% verharrte der Patchvorgang. Ich beendete den Prozess und startet das Spiel neu.
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/Star Trek Online.exe

In den Optionen des Anmeldefenster wählte ich den Vollbildmodus ab! Ein Fenstermodus ist zu Anfang für die Einstellungen sinnvoller.

Danach wurde der Patchvorgang beendet. Zur Sicherheit schloss ich das Fenster und rief die Datei erneut auf.
Meldete mich an und bekam zuerst den Cryptec Ladebalken, danach einen Startrek Ladebalken. Letzterer verharrte ca 10 Minuten und fragte mich anschließend nach den Grafikeinstellungen.

Ich wählte Standard. Jetzt dauerte es noch einmal eine ganze Weile bevor sich ein neues Anmeldefenster zeigte. Auch dort beschäftigte ich mich erst mit den Sound und Grafikoptionen.

Ich empfehle die neuste Wine Version von http://www.winehq.org/download/ubuntu
Dort der wirklich simplen Anleitung folgen und danach sollte es aber wie geflutscht laufen :)

Mit unendlichen Grüßen,
yt
 

habe es jetzt noch mal neu Installiert jetzt kommt eine Fehlermeldung "Unable to register with games explorer"? vlt soll ich einfach meine Trecky-Gelueste einfach nicht froenen duerfen.
Vielen Dank fuer euer Bemuehen

Die sind mir schnell wieder vergangen, ehrlich gesagt. Trotzdem ist das Spiel durchaus einen Blick wert. Man kann da schon ne Menge machen.
 

Mit Wine zu spielen ist gar nicht so einfach. Abhilfe naht, da ja Steam schon Ubuntu Support angekündigt hat. Aber bis dahin, will man ja auch zocken.

Grundsätzlich gilt aber - eine Fehlermeldung ist nicht aller Tage Abend. Sportsgeist ist manchmal gefragt.
Ein Blick in den Ordner /home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/ zeigt mir folgende Dateien -

/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/Star Trek Online.exe
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/Uninstall Star Trek Online.exe
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/CrypticError.exe
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/dbghelp.dll
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/ERRORS.log
/home/[user]/.wine/drive_c/Programme/Cryptic Studios/pcl.log

In die Logfiles kann man mit einem Texteditor hineingucken und sieht ab und auch mal, dasss nicht jeder Fehler von Linux stammt :)

Doch die Frustgrenze kann ich gut nachvollziehen. Ich frag mich auch oft, ist es den ganzen Ärger wert?

Lese ich dann aber in den Foren, haben Windows nutzer mindestens genausoviele Probleme, nur halt andere und darüber hinaus noch ihre Firewalls, Virenscanner und Aktualisierungen nach Mondphase.

World of Warcraft läuft bei mir auf Wine seit ca 5 Jahren. STO hatte sich bei mir auch Anfangs ein bisschen gewehrt, hab aber wie im Artikel beschrieben es hinbekommen. Ich frag mich die ganze Zeit ob ich einen kleinen Punkt vergessen habe zu notieren, kann mich aber an nichts erinnern.

Tut mir ja ein bisserl Leid, dass ich nicht helfen konnte.

Qapla!
yt
 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <strike>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Du musst diese schwere Aufgabe bewältigen, um einen Hinweis darauf zu geben, dass du ein "realer" Mensch bist.
Fill in the blank.