NSLU2 Wiki | Wikka Wiki auf LAMP

Wer so ein Hobby hat, weiss: "Gut Ding will Weile haben."

Die NSLU2 ist von Haus aus nicht sehr schnell. 97 Tage läuft sie nun ohne Unterbrechnung, was vor 97 Tagen war kann ich nicht sagen, aber ich vermute es war einer der hier in diesem alten Haus üblichen Stromausfälle. Probleme bislang keine. Der Samba Server liefert die Dateien ohne murren, und auch dort ist die Geschwindigkeit fuer den Hausgebrauch durchaus befriedigend.

Nun gab es noch den Wunsch eines Haus internen Wikis, statt der üblichen Post It oder Geburtstagskalender. Leider ist das Mediawiki zu Ressourcen fressend.

Ich suchte und fand das Wikka Wiki. URL: http://wikkawiki.org/
Die Installation ist denkbar einfach.
Download, auspacken, in das entsprechende Webverzeichnis kopieren, mysql Datenbank anlegen, URL des Verzeichnisses im Browser aufrufen, Installieren und gut.

Die Gechwindigkeit lässt sich sehen.
Mediawiki Leer Aufruf der Hauptseite: 24 Sekunden - 40 Sekunden
Wikka Wiki Leer Aufruf der Hauptseite: 1.2 - 3.5 Sekunden
Wikka Wiki Editieren von Seiten: 0.6 - 2.3 Sekunden

Bitte bedenkt, auf der kleinen Kiste mit 32mb Speicher laufen Samba, PHP, Apache, MYSQL und das eigene Betriebsystem mit 2 Festplatten und Netzwerkanschluss.

Ich bin der Meinung, das ist Spitze :)

[update]
Derzeit läuft sie ihre längste Strecke am Stück, wir hatten lange keinen Stromausfall mehr in diesem alten Haus.
Mit ihr rennen Samba, Apache, mysql und php.
Das Wikka Wikki seit 2009-04-21.

top - 07:03:52 up 180 days, 11:48, 1 user, load average: 0.20, 0.06, 0.02
Tasks: 64 total, 1 running, 63 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.1%us, 0.2%sy, 0.0%ni, 99.6%id, 0.1%wa, 0.0%hi, 0.1%si, 0.0%st
Mem: 29612k total, 28484k used, 1128k free, 1360k buffers
Swap: 749944k total, 62724k used, 687220k free, 11744k cached

Neuen Kommentar schreiben