Sie sind hier

Scheissblatt | Bildzeitung hat recht!

Wie üblich kaufte ich im Supermarkt das, was es in dem von mir wertgeschätzten Hofladen nicht gibt, Klopapier. Fair-Trade, Bio-Klopapier mit Bachblüten, aus Demeter Papier oder Bioland Recycling scheint nicht sehr gefragt zu sein, oder wurde noch nicht erfunden, keine Ahnung, jedenfalls gibt es in dem Biohofladen kein Klopapier. Also laufe ich bis Edeka, und werd dort mit einer Auswahl 10 verschiedener Sorten bis hin zu Ökologisch mit zertifiziertem Abrieb, bedient.

Zu meiner besonderen Freude gibt es dort nun eine "Schnellkasse" für Menschen die keinen Einkaufswagen vor sich herschieben, sondern ihre Einkäufe in ihren zwei Händen, mit Bauch und Kinn irgendwie bis zur Kasse bewältigt bekommen.

Das stand ich nun. 1 Mal Klopapier, 2 Mango Lassie und warte auf die Abfertigung des Kunden vor mir. Mein Blick schweift über den Tresen, über eine Bildzeitung.

»Jeder 3. deutsche ist psychisch krank!" (aus dem Gedächtnis zitiert)

Na Prima denk ich mir, und werde just in dem Moment in meinen Gedanken unterbrochen. Eine Kundin wedelt mit einem Leergut Pfandbon und fragt: "Würden Sie mich bitte vorlassen, ich hab nur diesen einen Bon hier abzugeben."

Mein erster Gedanke ist tief empfundenes Mitleid. Ohne zu Zögern, räume ich meinen Platz, und mit einer Geste winke ich sie, vor mich, an die Kasse. Während der nächsten 10 Sekunden, in der Sie ihr Pfandgeld ausgezahlt bekommt, überlege ich ob ich mein Mitleid in Worte fassen soll, verkneife mir dann aber doch einen Kommentar und wünsche ihr nur einen schönen Tag noch.

In Gedanken zähl ich noch mal durch:

Eins - die Kassiererin, sieht gesund, deutsch und entspannt aus.
Zwei - ich bin auch völlig entspannt und freu mich auf mein Klopapier. Ich weiss, ich bin hier geboren.
Drei - Ein Mensch, deutschsprachig, dunkelblond, geschätzt Mitte 30, der nicht einmal mehr 20 Sekunden Geduld hat, an der Schnellkasse einen Kunden abzuwarten ...

Die Bildzeitung hat wohl ausnahmsweise Mal recht. Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank.

Mit gesunden Grüßen,
yt

Kommentare

.... ist schneller tot.. Pech.. ;-)

Und ja auch ein BLINDes Huhn findet mal ein Körnchen (Wahrheit).. oder so..

... kann jemand als gesund gelten, wenn er sich mango lassies zusammen mit hygieneartikeln kauft!? Also sicher nicht in Deutschland zumindest, denn hier hat alles seine Ordnung! ;)